Wir lieben Holz

Holz ist großartig. Es ist warm, es fühlt sich weich und lebendig an. Doch das Wichtigste: Holz ist der nachhaltigste Baustoff der Welt. Deshalb gibt es für uns bei HolzLand Waterkamp nichts Besseres, als es Tag für Tag unter die Leute zu bringen. Wetten, dass Holz auch was für dich ist?

Holz ist nachhaltig

Klimaschutz ist dir wichtig? Dann wirst du deinen Job bei uns lieben, denn bei uns arbeitest du mit dem ökologischsten Baustoff der Welt. Damit es weiterhin genug Bäume gibt, die das schädliche Treibhausgas aus der Luft aufnehmen, unterstützt HolzLand Waterkamp die Initiative Plant-for-the-Planet.

Holz schenkt Leben

Während ihres Wachstums schenken Bäume vielen Tieren einen Lebensraum. Später kann Holz auch uns Menschen ein Zuhause schenken. Von uns verkauft und von unseren Partnern und Kunden fachgerecht verarbeitet, schafft es einen gesunden und behaglichen Wohnraum, der gleichzeitig ökologisch ist.

Holz ist schön

Es ist faszinierend, was aus einem einfachen Baum im Wald entstehen kann. Hast du schon einmal das elegante, tiefe Braun von Nussholz im Interieur eines Autos gesehen? Oder kennst du den rustikalen und zugleich stylischen Look von Eichenholz? Ein Möbelstück oder ein Fußboden aus Holz macht jeden Raum sofort wärmer.

Kein Kunststoff der Welt kann die beeindruckenden Farben und die einzigartige Maserung von Holz nachahmen.

Holz riecht gut

Holz duftet nach Waldboden, es riecht nach Harz intensiv und würzig. Es vermittelt uns das Gefühl von Freiheit, als befinden wir uns in einem Wald in freier Natur.

Massivholzmöbel tragen zum Beispiel zu einer besseren Raumluft bei, in dem sie Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben.

Holz ist vielseitig

Ein Fußboden, der edel wirkt, eine gemütliche Holzhütte, in der wir uns geborgen fühlen, oder die schicke Holz-Terrasse, auf der wir die Sonne genießen – Holz ist unglaublich vielseitig. Zimmermänner und Tischler schätzen Holz vor allem als soliden Baustoff, aus dem Dachstühle, Fensterrahmen, Türen oder Treppen gebaut werden.

Außerdem lässt sich Holz gut weiterverarbeiten, z. B. zu Sperrholz und Spanplatten oder Parkett, zu Konstruktionsholz oder Leimbinder. Holzrahmen bilden die Basis für Gebäude und ein sicheres Zuhause. Im Schiffsbau, für Hotels oder Geschäftsräume bringt Holz Wärme in die Innenräume. Holz kann in nahezu allen Lebensbereichen eingesetzt werden, es sieht gut aus, ist nachhaltig und haltbar und besitzt hervorragende bauphysikalische Eigenschaften, die kein anderes Material bietet.

Aus welchem Holz bist du geschnitzt?